
Am vergangenen Wochenende vom 05. bis 06. Juli 2025 fand die Feuerwehr-Kirwa der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg statt.
Die Kirwa lockte viele Menschen in das Gerätehaus an der Bayreuther Str.
Durch die Jugendfeuerwehr wurde ein Löschaufbau vorbereitet, bei dem die Besucher ihr Geschick am Strahlrohr zeigen konnten. Des Weiteren stand an beiden Tagen eine Hüpfburg den Kinder zur Verfügung.
Für den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher stand ein sogenannter „Fire-Trainer“ zur Verfügung, welcher mittels Gas betrieben wird und einen Mülleimerbrand darstellte. Hier konnten die Besucher lernen, wie man einen Feuerlöscher bedient und einen Mülleimerbrand richtig bekämpft.
Für die schwindelfreien Besucher bestand die Möglichkeit sich mit der Drehleiter auf bis zu 28 Metern Höhe fahren zu lassen.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, so gab es an beiden Tagen Bratwürste, Steaks und Fisch vom Grill sowie sauerne Bratwürste, Kaffee, Kuchen und Fischsemmeln. Das Highlight war wie jedes Jahr auch dieses Jahr am Sonntagmittag der Schweinebraten. Zusätzlich erfreuten sich Jung und Alt am Süßigkeitenwagen der Familie Gebert.

Im Rahmen des Festes konnte auch neue Ausrüstung vom Feuerwehrverein an die aktive Einsatzmannschaft übergeben werden. Vereinsvorsitzender Thomas Wiesent über gab im Beisein von 1. Bürgermeister Stefan Frank und Vertretern des Stadtrats die neu angeschafften Tagdiensthosen an Kommandant Armin Buchwald.
Das Feuerwehrfest war ein großer Erfolg und wir bedanken uns bei all unseren Besuchern.
Ebenfalls danken wir allen aktiven Feuerwehrkameraden, der Jugendfeuerwehr, den Altaktiven, unseren Familien und allen fleißigen Helfern, für die großartige Unterstützung.
Ohne diese Unterstützung wäre unsere Feuerwehr-Kirwa nicht möglich gewesen.





MIK