Der aktive Einsatzdienst der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg besteht zu 100% aus Ehrenamtlichen. Das bedeutet, dass die Feuerwehrmänner/-frauen keine Vergütung für die Einsätze erhalten und einem regulärem Beruf nachgehen. Sollte während der Arbeitszeit ein Einsatz anstehen, wird von Seiten der Stadt Sulzbach-Rosenberg eine Lohnfortzahlung gewährt, damit die Frauen und Männer die Arbeitsstätte verlassen und zum Einsatz fahren können.
Was macht die aktive Einsatzmannschaft wenn kein Einsatz ansteht?
Folgende Bereiche werden zusätzlich zum Einsatzdienst von der Einsatzmannschaft abgedeckt:
Übungsdienste finden Dienstags von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr statt, außer in den Ferien und an Feiertagen. Die genauen Übungstage findest du im Kalender.
Unterrichte finden im Winter (Januar u. Februar) Freitags von 19:00 bis ca. 20:00 Uhr statt und ersetzen die Übungen.
Planbare Einsätze sind z.B. die Wachbereitschaft am Altstadtfest, Verkehrsabsicherungen oder Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen.
Dein Weg bei uns, wenn du der aktiven Einsatzmannschaft beitrittst:
Wenn du der aktiven Einsatzmannschaft beitrittst, wirst du die modulare Truppausbildung, also quasi die Feuerwehr Grundausbildung durchlaufen. Diese dauert ca. 12 Wochen findet in den Abendstunden und teilweise auch Samstags statt. Nach dem Bestehen der Grundausbildung erhältst du einen Funkmeldeempfänger und bist dann Einsatzbereit.
Nach Abschluss der Grundausbildung kannst du noch diverse andere Lehrgänge besuchen und dich so in einem Bereich spezialisieren, der dich interessiert. Durch klicken auf „Lehrgänge“ oben erhältst du nähere Informationen zu den möglichen Lehrgängen.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, komme einfach zur nächsten Übung und schaue dir die Arbeit der aktiven Einsatzmannschaft an.




